Bringen Sie ihre
KommunikationsLeistung
auf das höchste Level!

Bringen Sie ihre
Kommunikations-
Leistung auf das
höchste Level!

Für Teams aus Unternehmen und Politik biete ich mehrere, aufeinander aufbauende Team-Workshops an, die Ihren spezifischen Bedarf erfolgsbewährt und vertraulich adressieren.

Durch die Teilnahme an den Team-Workshops optimieren die Teammitglieder Ihre Kompetenz für eine souveräne, adressatenorientierte und überzeugende Kommunikation.

Ort

Nach Absprache, auch virtuell möglich

Dauer

Ein Tag je Team-Workshop

Teilnehmerzahl

2-6 Teammitglieder
(Erweiterung auf Anfrage ggf. möglich)

Preis

Auf Anfrage im Rahmen eines persönlichen und unverbindlichen Beratungsgesprächs

Über die
Team-Workshops

Zielgruppen

Teams, die Ihre rhetorisch-kommunikative Überzeugungskraft optimieren wollen: 

  • Unternehmensteams mit relevanten internen und/oder externen Rede- und Kommunikationsaufgaben.
  • Politikteams mit relevanten internen und/oder externen Rede- und Kommunikationsaufgaben.

Leitidee

Meine Überzeugung ist es, dass ein separates und/oder rein standardisiertes Angebot von rhetorisch-kommunikativem Training und entsprechender Beratung dem konkreten praktischen Bedarf von Teams aus Wirtschaft und Politik nicht gerecht wird. Daher beinhalten alle Team-Workshops sowohl Trainings- als auch Beratungskomponenten: Kompetenzoptimierung durch Training und Ergebnisoptimierung durch Beratung gehen Hand in Hand – je nach Ihrem spezifischen Bedarf.

Inhalt

Die Team-Workshops (Formate I, II, III, III+) zielen auf eine substantielle Auseinandersetzung mit erfolgsbewährten Strategien und Techniken professioneller Rhetorik und Kommunikation – mit dem Ziel der Optimierung Ihrer rhetorisch-kommunikativen Überzeugungskraft.

Methodik

Alle Team-Workshops beinhalten sowohl Trainings- als auch Beratungselemente. Dieser Mix ermöglicht optimal die umfassende Adressierung Ihres spezifischen Bedarfs.

Training heißt:

Strategische und technische Wissensvermittlung, Reflexion und Simulation für spezifische Praxiskontexte, basierend auf einem klaren didaktischen Konzept und fachlich-methodischem Knowhow.

Beratung heißt:

Situationsanalyse, Erarbeitung und Angebot strategischer Konzepte und operativer Maßnahmen zur Lösung spezifischer Praxisthemen, basierend auf interdisziplinärem Fach- und Erfahrungswissen.

Workshop-Formate

Format I: Grundlagen

Format I:
Grundlagen

Dieser Team-Workshop bildet die Basis für eine substantielle Optimierung Ihrer rhetorisch-kommunikativen Kompetenz. Sie lernen die grundlegenden strategischen Überzeugungsformen der Rhetorik sowie die zur Übermittlung relevanten Kommunikationsbereiche kennen. Auf dieser Basis werden zentrale Kommunikationstechniken vorgestellt, diskutiert und reflektiert – im verbalen, nonverbalen und paraverbalen Bereich. Als pragmatische Methode für die Praxis wird ein 10-Punkte-Plan erarbeitet, der einen authentisch und natürlich facettenreichen Ausdruck ermöglicht – insbesondere mit Blick auf die kommunikative Wortwahl, Adressatenorientierung und Botschaft (verbal), die Mimik, Gestik und Körperhaltung (nonverbal) und bezüglich des Tonfalls, der Lautstärke und Sprechpausen (paraverbal). Darüber hinaus besteht Raum für teamspezifische Praxisthemen.

Dieser Team-Workshop bildet die Basis für eine substantielle Optimierung Ihrer rhetorisch-kommunikativen Kompetenz. Sie lernen die grundlegenden strategischen Überzeugungsformen der Rhetorik sowie die zur Übermittlung relevanten Kommunikationsbereiche kennen. Auf dieser Basis werden zentrale Kommunikationstechniken vorgestellt, diskutiert und reflektiert – im verbalen, nonverbalen und paraverbalen Bereich. Als pragmatische Methode für die Praxis wird ein 10-Punkte-Plan erarbeitet, der einen authentisch und natürlich facettenreichen Ausdruck ermöglicht – insbesondere mit Blick auf die kommunikative Wortwahl, Adressatenorientierung und Botschaft (verbal), die Mimik, Gestik und Körperhaltung (nonverbal) und bezüglich des Tonfalls, der Lautstärke und Sprechpausen (paraverbal). Darüber hinaus besteht Raum für teamspezifische Praxisthemen.

Format II: Aufbau

Format II:
Aufbau

Dieser Team-Workshop vertieft die Erkenntnisse überzeugender Rhetorik und Kommunikation aus Format I und legt einen besonderen Fokus auf das System der Rethorik, das heißt auf die Produktionsschritte und Teile einer Rede: Einserseits vom kreativ produktiven (Er-)Finden eines Themas bis zum Halten der Rede selbst; andererseits mit Blick auf verschiedene Methoden der Gestaltung der Rede bezüglich Einleitung (unter üblichen und schwierigen Bedingungen, indirekt oder direkt), Hauptteil (Schwerpunktsetzung: Überzeugung, Standpunkt, Information) und Schluss. Zudem werden erfolgsbewährte Techniken für das (vermeintliche) Mysterium einer Stehgreifrede debattiert und direkt selbständig erprobt. Darüber hinaus besteht erweiterter Raum für teamspezifische Praxisthemen.

Dieser Team-Workshop vertieft die Erkenntnisse überzeugender Rhetorik und Kommunikation aus Format I und legt einen besonderen Fokus auf das System der Rethorik, das heißt auf die Produktionsschritte und Teile einer Rede: Einserseits vom kreativ produktiven (Er-)Finden eines Themas bis zum Halten der Rede selbst; andererseits mit Blick auf verschiedene Methoden der Gestaltung der Rede bezüglich Einleitung (unter üblichen und schwierigen Bedingungen, indirekt oder direkt), Hauptteil (Schwerpunktsetzung: Überzeugung, Standpunkt, Information) und Schluss. Zudem werden erfolgsbewährte Techniken für das (vermeintliche) Mysterium einer Stehgreifrede debattiert und direkt selbständig erprobt. Darüber hinaus besteht erweiterter Raum für teamspezifische Praxisthemen.

Format III: Feinschliff

Format III:
Feinschliff

Dieser Team-Workshop baut auf den Erkenntnissen überzeugender Rhetorik und Kommunikation aus den Formaten I und II auf und wirft einen vertieften Blick auf den Kontext der Rhetorik, das heißt auf Fragen professioneller Vorbereitung Nachbereitung: Die Erstellung von Narrativen als Antwort auf antizipierbare (Rück-)Fragen, das Durchführen einer sinnvollen Teilnehmer- und Adressatenanalyse, der Umgang mit Emotionen sowie Fragen zur Ortswahl der Rede stehen hier im ebenso im Fokus wie Möglichkeiten für eine kritische Analyse der Rede im Nachgang an selbige. Zudem werden eigene Praxisfälle analysiert und mit Branchenbeispielen verglichen. Darüber hinaus besteht ausgedehnter Raum dafür, Ihre rhetorisch-kommunikative Kompetenz – mit Blick auf Ihre teamspezifischen Praxisthemen – zu reflektieren und weiter zu optimieren.

Dieser Team-Workshop baut auf den Erkenntnissen überzeugender Rhetorik und Kommunikation aus den Formaten I und II auf und wirft einen vertieften Blick auf den Kontext der Rhetorik, das heißt auf Fragen professioneller Vorbereitung Nachbereitung: Die Erstellung von Narrativen als Antwort auf antizipierbare (Rück-)Fragen, das Durchführen einer sinnvollen Teilnehmer- und Adressatenanalyse, der Umgang mit Emotionen sowie Fragen zur Ortswahl der Rede stehen hier im ebenso im Fokus wie Möglichkeiten für eine kritische Analyse der Rede im Nachgang an selbige. Zudem werden eigene Praxisfälle analysiert und mit Branchenbeispielen verglichen. Darüber hinaus besteht ausgedehnter Raum dafür, Ihre rhetorisch-kommunikative Kompetenz – mit Blick auf Ihre teamspezifischen Praxisthemen – zu reflektieren und weiter zu optimieren.

Format III+: Optimierung

Format III+:
Optimierung

Diese Team-Workshops bauen auf den Erkenntnissen überzeugender Rhetorik und Kommunikation aus den Formaten I, II und III auf und bieten Ihnen jeweils die Möglichkeit, Ihre rhetorisch-kommunikative Kompetenz – mit Blick auf Ihre teamspezifischen Praxisthemen – fortlaufend umfassend und nachhaltig zu optimieren, neu auftretende Herausforderungen zu antizipieren sowie adäquate Strategien und Techniken vorzubereiten und zur Anwendung zu bringen.

Diese Team-Workshops bauen auf den Erkenntnissen überzeugender Rhetorik und Kommunikation aus den Formaten I, II und III auf und bieten Ihnen jeweils die Möglichkeit, Ihre rhetorisch-kommunikative Kompetenz – mit Blick auf Ihre teamspezifischen Praxisthemen – fortlaufend umfassend und nachhaltig zu optimieren, neu auftretende Herausforderungen zu antizipieren sowie adäquate Strategien und Techniken vorzubereiten und zur Anwendung zu bringen.

Ihr
praktischer
Mehrwert

  • Strategien zur rhetorischen Überzeugung
  • Techniken zur Kommunikation: verbal, nonverbal, paraverbal
  • Methode (10-Punkte-Plan) für einen authentisch und natürlich facettenreichen Kommunikation (verbal, non-verbal, para-verbal)
  • Techniken zur Produktion einer Rede: vom (Er-)Finden des Themas bis zum Halten einer Rede
  • Techniken zur Gliederung und Gestaltung einer Rede: von der Einleitung bis zum Schluss
  • Strategien und Techniken zur Vorbereitung einer Rede
  • Strategien und Techniken zur Nachbereitung einer Rede
  • Strategien und Techniken zu Spezialthemen (Stehgreifrede)
  • Analyse und Vergleich von/mit Branchenbeispielen
  • Analyse, Reflexion und Optimierung teamspezifischer Praxisthemen, inklusive Vorbereitung auf (potentiell) neue Herausforderungen

Ihr
Methodischer
Mehrwert

  • Eruierung des konkreten teamspezifischen Bedarfs durch Vorgespräche und Selbstreflexion der Workshopteilnehmenden via Fragebogen im Vorfeld des Team-Workshops
  • Impulsvorträge mit Praxisbeispielen
  • Angeleitetes selbständiges Arbeiten der Workshopteilnehmenden inklusive Praxisreflexion, Ergebnis- und Erfahrungsaustausch
  • Praxissimulationsübungen
  • Reflexion, Bearbeitung und Beratung bezüglich spezifischer Praxisthemen

Über mich

Ich bin Dr. Claudius Mandel – Professor für  Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategisches Management, und Experte für Verhandlungsmanagement sowie Rhetorik & Kommunikation.

Als freiberuflicher Trainer und Berater unterstütze ich Unternehmen und Führungskräfte dabei, Ihre Verhandlungsergebnisse zu optimieren und die Überzeugungskraft Ihrer Kommunikation zu verstärken – um dadurch ihre Ziele noch effizienter, beständiger und souveräner zu erreichen.

Beratungsgespräch vereinbaren

Kontaktieren Sie mich gerne für ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch: Wir eruieren gemeinsam, welches Trainings- und Beratungsformat Ihrem spezifischen Bedarf optimal gerecht wird. 

Auch alle organisatorischen Fragen lassen sich im persönlichen Austausch klären.

Geben Sie dazu einfach Ihre Kontaktdaten an, schreiben Sie optional eine Nachricht und wählen Sie einen für Sie passenden Beratungstermin aus.

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